Banner SV 1865 Piesau

Schach - Aktionen 2013

Die Abteilung Schach bereitet mit den anderen Abteilungen die 150 Jahr-Feier des Sportverein SV 1865 Piesau e.V. vor.

Seit einem Jahr gibt es nun schon die Abteilung Schach. Am 17.01.13 - Jahrfeier „Beim Haselbacher“.

Am 20.02.13 findet die erste Versammlung des Festkomitees statt. Es werden konkrete Maßnahmen der einzelnen Abteilungen abgesprochen.

Hütte für Schachfiguren Bild1 Hütte für Schachfiguren Bild2 Durch finanzielle Zuwendung der Piesau Forever GmbH bekommt die Abteilung Schach im März eine Hütte, in welcher die großen Schachfiguren untergebracht werden können. Die Hütte wurde am 28.05.13 aufgebaut.

Am 30.05.13 wird in der Regeschule Lichte unser großes Schachbrett aufgebaut und ein Schüler-Wettkampf durchgeführt.
Regelschule Lichte Schachbrett Bild1 Regelschule Lichte Schachbrett Bild2 Regelschule Lichte Schachbrett Bild3

Schachturnier Sportwoche Bild Es ist soweit - 31.06. bis 09.06.13 - 150 Jahre Sportbewegung in Piesau und der 10. Bauern- und Handwerkermarkt werden ganz groß gefeiert.

Im Rahmen unserer Festwoche fand am 04.06.13 ein Schachturnier statt, Mitglieder aus mehren Vereinen - Barchfeld, Tettau, Katzhütte, Lauscha und Piesau hatten beim Ausscheid viel Spaß. Sieger des Turniers wurde Heiko Crivellaro vom Verein Barchfeld. (weitere Bilder in unserer Bildergalerie)

Am 04.08.13 wurde anlässlich unserer Kirmes das Schachspiel auf dem Dorfplatz aufgebaut, es war den ganzen Tag gut besucht.

Im August stehen neue Gespräch mit den Schulen in Lichte und Schmiedefeld an, um den Spielbetrieb für das Schuljahr 2013/14 abzusprechen.

Ziele der Jugendarbeit: Ausbau bzw. Zusammenlegung mit anderen Mannschaften z.B. Lauscha, Katzhütte und Anmeldung für Kreisliga.

Projekt Schach im Kindergarten
Projekt Schach im Kindergarten Bild1 Schach steigert die Konzentrationsfähigkeit, logisches Denken, Kreativität, aber auch eigenständiges Denken und Handeln. Auch Neugier, Durchhaltevermögen und Motivation werden gefördert.

So haben wir im Oktober 2013 das Projekt Schach im Kindergarten ins Leben gerufen. Alle interessierten Kinder der großen Gruppe des Piesauer Kindergartens haben im 14-tägigen Rhythmus die Möglichkeit das Schachspiel altersgerecht und spielerisch zu erlernen.
(weitere Bilder in unserer Bildergalerie)